Fragen, die in jedes Pflichtenheft gehören

Mit freundlicher Genehmigung von Treasury Management International

Die folgende Liste mit 95 Fragen ist eine der komplettesten all derer, die wir in den letzten Jahren begutachtet haben. Nicht alle Fragen sind für jeden Fall relevant, so dass es wichtig ist, für jeden Fall die am besten zutreffenden Fragen auszuwählen.

Die Fragen sind wie folgt kategorisiert:

Generelle Information
Investition/Unterhalt/Support
Cash Management
Debt/Investment
Risk Management
Fremdwährung
Sicherheit
Technologie

 

Generelle Information

  1. Seit wie vielen Jahren offeriert die Firma integrierte Treasury Applikationen?
  2. Wieviele Systeme haben Sie weltweit installiert?
  3. Wann wurde die jetzige Version der Software auf den Markt gebracht? Wie viele Kunden benützen diese Version zurzeit weltweit?
  4. Wie hoch ist der Umsatz Ihres Unternehmens?
  5. Wieviele Prozente vom Umsatz sind Treasury Installationen?
  6. Wieviele Angestellte hat die Firma und wo sind sie stationiert?
  7. Über welche Ausbildungsnivaux verfügen die Angestellten in Verkauf, Implementation, Consulting, Forschung und Entwicklung, Support und Customer Service?
  8. Wie oft planen sie Applikations-Upgrades? Für wann ist das nächste Upgrade geplant?
  9. Hat die Firma den Quellencode lizenziert?
  10. Ist die Firma Sponsor einer Corporate-User-Gruppe mit regelmässigen Meetings?
  11. Hat die Firma ein geregeltes Vorgehen im Falle von Streitigkeiten?
  12. Bitte stellen Sie die Namen und Kontaktnummern von drei gegenwärtigen Systembenützern, die vorzüglich gleich gross oder in der gleichen Industrie wie der Auftraggeber beschäftigt sind, zur Verfügung. 

Investition / Unterhalt / Support

  1. Wie hoch ist der Preis des Systems? Ist Leasing möglich?
  2. Wie hoch sind die jährlichen Unterhaltskosten?
  3. Sind alle Upgrades in den jährlichen Unterhaltskosten inbegriffen?
  4. Ist Training und Implementation in den Lizenzkosten inbegriffen?
  5. Wie viel In-Haus Training wird anlässlich der Implementation geboten?
  6. Ist Follow-up Training erhältlich? Zu welchem Preis?
  7. Ist Beratung erhältlich? Wie wird das verrechnet?
  8. Wie unterscheidet sich Beratung von Implementation?
  9. Welcher technische Support ist in den jährlichen Unterhaltskosten inbegriffen?
  10. Wo ist das technische Supportpersonal stationiert? Wie arrangieren Sie Implementation, Training und Support in Ländern, in denen die Firma über kein Supportpersonal verfügt?
  11. Während welchen Stunden ist technischer Support per Telefon erhältlich?
  12. Was ist die Preisbasis für das Entwickeln von Datentransfer zu anderen Applikations-Interfaces?

Cash Management

  1. Kann das Herunterladen von Banktransaktionen auf automatische Ausführung gestellt werden?
  2. Sind Standard Script Files für Bank-Kommunikationen erhältlich?
  3. Besteht eine Limite der Anzahl Bankkonten-Downloads, die für die automatische Ausführung programmiert werden können?
  4. Gleicht das System alle Transaktionen ab und rechnet den Vortags-Konto-Saldo automatisch auf?
  5. Wie viele Arten von Fremdwährungen erkennt das System?
  6. Sind elektronische Transfers und eine automatische Clearing House (ACH)-Initiation innerhalb der Module unterstützt?
  7. Erstellt das System täglich ein interaktives Cash-Positions-Arbeitsblatt mit Drill-down-Fähigkeit auf der einzelnen Transaktion?
  8. Ist Cash-Positions-Reporting per Bank und Währung erhältlich?
  9. Welche Zeitfristen sind für Liquiditätsvorschau und -planung erhältlich?
  10. Rapportiert das System Schwankungen zwischen dem aktuellen Cash und dem Vorschau-Cash?
  11. Hat das Cash Management Modul mit dem General-Ledger ein Interface?

Debt/Investment

  1. Erlaubt das System vom Benutzer definierte finanzielle Instrumente und "aufgelaufener Zinssatz" auf einer vom Benutzer definierten Basis?
  2. Kann das System Investitionen in verschiedenen Fremdwährungen und Dual-Währungen verfolgen?
  3. Kann das System täglich unrealisierte Gewinne/Verluste und Investitionen liefern?
  4. Kann das System Investitionen nach Fälligkeit rangieren?
  5. Kann das System Portfolio-Gewinne für jede selektierte Zeitspanne errechnen?
  6. Kann das System ein Verzeichnis von Cash Flows für bestimmte, ausgewählte Zeitfristen liefern?
  7. Liefert das System Reports von Journaleinträgen basiert auf Cash und/oder Accrual-Basis, die Wertpapierbeschreibung, Fälligkeit, Transaktionstyp/-datum, nicht-amortisierte Premium/Discount, accrued Interest Receivable, Investment Einkommen und Gewinn/Verlust von Investment?
  8. Ist ein Kalender der Feiertage und eine Kontrolle des Kalenders mit Fälligkeitsdaten im System inbegriffen?
  9. Können eingegebene Investitionsdaten mit den ursprünglichen Daten, die als Teil des Audit-Trails erhalten geblieben sind, ausgetauscht werden?
  10. Kann das System mehrfache Portfolio aufrechterhalten? Wenn ja, wie viele?
  11. Kann das System mit Real-time-pricing-Quellen Daten austauschen? Wenn ja, mit welchen? Ist Mark-to-market automatisch?
  12. Sind Commodities Investment Modules im System inbegriffen?
  13. Kann das System Immobilien-gesicherte Wertpapiergewinne, die auf Barzahlung von Gesamtkapital und Zins basiert sind, aktualisieren und rapportieren?
  14. Verfolgt das System Rückrufdaten für fällige Wertpapiere?

Risk Management

  1. Unterstützt das System Zinssatzsensibilität und Gap-Analyse?
  2. Liefert das System Value-at-risk (VAR) Analysis? Wenn ja, welche Art von VAR ist unterstützt (historische Analyse, Varianz/Covarianz, Monte Carlo)?
  3. Interfaced das System mit J.P. Morgans RiskMetrics?
  4. Kann eine Zinssatz-Szenario-Analyse mit Mark-to-market-Updates aufrecht erhalten werden?
  5. Unterstützt das System graphische Ansichten und Ausgaben?
  6. Ist im System ein Option-pricing-Kalkulator inbegriffen?
  7. Kann das System Counterparty Exposures ansammeln?
  8. Kann das System Counterparty Exposures ansammeln?
  9. Kann das System Hedge Equivalents berechnen?
  10. Kann das System Dauer- und Modifizierte-Dauer-Analyse liefern?
  11. Kann das System Optimierungsanalysen durchführen? Sind die vorhergehenden Analeptics auf vordefinierte Instrumente limitiert, oder können vom Benutzer definierte Instrumente mit den Risk Management Instrumenten des Modules analysiert werden?
  12. Kann im System ein Warnungssystem/Alarm einprogrammiert werden, das aktiviert wird, wenn das Gap zwischen einem Hedge und dessen "underlined Exposure" die vordefinierte Toleranzgrenze überschreitet.

Fremdwährung

  1. Kann das System Cross-Währungstransaktionen unterstützen?
  2. Kann das System ausstehende Forward-foreign-exchange (FX) Verträge berechnen?
  3. Enthält jede FX-Transaktion Settlement-Instruktionen?
  4. Kann das System company-wide Positionen fuer Netting poolen?
  5. Können Exposures benutzerdefiniert und automatisch aktualisiert werden (A/R, A/P, inter-company positions, etc)?
  6. Besteht ein Interface mit FX Match?
  7. Verfolgt das Modul akzeptierte aber auch nicht akzeptierte Bank Gegenparteien?
  8. Wie viele Vergleichs-Quotes Können eingegeben werden?
  9. Sind Transaktionen gegenüber Counterparty-risk-limits "matched"?
  10. Erlaubt das System mit jeder Transaktion Straight-through-processing, updating Cash Management, Risk Management und Buchhaltung?
  11. Sind Interfaces schon für FX Fox, Sonnet oder andere FX Execution Systeme eingebaut?
  12. Ist ein Feld für Kommentare erhältlich?

Sicherheit

  1. Benötigen Benutzer des Systems eine Login-ID und ein Passwort?
  2. Kann der Zugriff zum System für Benützer restriktiert werden? Wenn ja, auf welchen Kriterien sind die Restriktionen basiert?
  3. Wie verläuft der Zugangsberechtigungs- und Zugangsbewilligungsprozess? Wie wird das leitende Personal informiert, wenn Authorisationslimiten gebrochen werden oder wenn Handlungsbewilligungen benötigt werden?
  4. Was für Sicherheitsmassnahmen zum Schutz von Zugriff auf das Funds-transfer-module und auf die Transmission von Funds-Transferinstruktionen bestehen?
  5. Können ein Systemadministrator-Login und Passwortänderungen und –additionen, Bewilligungsstufen und andere Massnahmen zum Sicherheitsunterhalt ohne Hilfe des Lieferanten erledigt werden? Wenn ja, bitte erläutern Sie.
  6. Hat der Benutzer direkten Zugang auf die Datenbank, um Änderungen vorzunehmen?
  7. Beschreiben Sie die Database Utilities, die in der Software inbegriffen sind.
  8. Kann die Workstation so programmiert werden, dass sie nach einer bestimmten Inaktivitäts-Zeit ausschaltet?
  9. Kann das System unangebrachten Zugriff entdecken und einen Alarm auslösen? Wenn ja, wie? Reagiert das System auf wiederholte Zugriffsversuche mit einem unkorrekten Passwort? Wenn ja, wie?
  10. Können Bildschirme und Menüs für individuelle Benutzer und Workstations massgeschneidert werden?
  11. Welche Art von "Business Continue" sowie Back-up-Fähigkeit wird als Standard mit dem System geliefert?
  12. Erklären Sie den mit spezifischen Transaktionen verbundenen Audit Trail sowie den mit den Benutzungsaktivitäten verbundenen Audit Trail. Was für eine Disaster-recovery/Back-up-Fähigkeit ist bei dem System standard? 

Technologie

  1. Ist Kunden/Server Implementations-Software erhältlich? Wie viele Benutzer können gleichzeitig unterstützt werden?
  2. Für welche(s) Betriebssystem(e) ist die Software am Server und auf dem Desktop des Kunden gebaut?
  3. Für welche Art(en) Database ist die Software designed? Ist das System für das Arbeiten mit einer bestimmten Database optimiert?
  4. Hat das System eine offene Architektur für den Import/Export von Files zu/von der Database?
  5. Hat das System mit Network Softwares einen Link? Bitte beschreiben Sie das Interface.
  6. Erlaubt das System Internet/Intranet-Zugang? Bitte beschreiben Sie spezifische Fähigkeiten.
  7. Was sind die minimalen Software-Bedingungen?
  8. Offeriert die Software Kontext-sensitive und benutzerdefinierte Assistenz?
  9. Ist das System integriert, damit Real-time-Updates über verschiedene Module möglich sind?
  10. Was für ein Reportingpaket ist in der Applikation enthalten? Wie viele Standardberichte sind inbegriffen? Können ad-hoc Berichte erstellt werden?
  11. Kann das System ANSI X12-formattierte Data Files übersetzen, oder kann es für diesen Zweck mit einem EDI interfacen?
  12. Ist Support für ältere Versionen der Software erhältlich?