Auf der SIX-Group-Website finden Sie zur Umstellung auf ISO 20022 und QR-Rechnungen Inhalte für Software-Anbieter.
Bis November 2025 ist auf dem Finanzplatz Schweiz die parallele Nutzung des Standards ISO 20022 in den Versionen 2009 und 2019 möglich. Banken und Firmenkunden haben somit mehr Zeit für die Umstellung.
Im Rahmen der Swiss Payment Standards (SPS) sind die Finanzinstitute und ihre Software-Lieferanten verpflichtet, die bisherigen Meldungsversionen (pain.001.001.03, pain.002.001.03, camt.05x.001.04) bis November 2025 zu akzeptieren und anzubieten – neben den neuen Meldungsversionen (z. B. pain.001.001.09, pain.002.001.10 und camt.05x.001.08).
Finden Sie auf SIX den Interaktive Roadmap mit Mouse-over, Zoomen Sie Details in Deutsch, Français oder English.
Zum Beispiel: Wann kommt der Schweizer Instant ZV? Bild hier
Sabine Paulus von VDT: Die EU-Kommission veröffentlicht im Dezember 2022 einen Entwurf zur Änderung der Europäischen Marktinfrastrukturverordnung (EMIR). Er bringt Änderungen im Zusammenhang mit CCPs (Central Counterparty Clearing Houses) und unterstreicht die Aufhebung der Erleichterung bei der Meldung von gruppeninternen OTC-Derivaten. Unternehmen, die Erleichterungen nutzen, müssten eine Meldeinfrastruktur für konzerninterne Transaktionen aufbauen.
Der Entwurf der EU-Kommission fordert die ESMA auf, die bestehenden Regeln zur “Hedging-Ausnahme” zu überarbeiten, was sich auf die Bemessungsgrundlage für die Clearingschwelle auswirken und möglicherweise zu einer Überschreitung der Schwelle führen kann.
Die Marktteilnehmer können bis März 2023 zu den Änderungsvorschlägen Stellung nehmen. Der Verband Deutscher Treasurer wird seinen Beitrag über seine Arbeitsgruppe EMIR Refit aus dem Bereich Risikomanagement einbringen.
Am Schluss des Q&A sind vier Personen mit Koordinaten für Fragen aufgeführt
Do you prefer English?
In December 2022, the EU Commission published a draft amendment to EMIR that includes changes related to context of CCPs and emphasizes the withdrawal of the facilitation for reporting intra-group OTC derivatives. This means that companies would have to rebuild a reporting infrastructure for intra-group transactions in order to be able to report all intra-group transactions again. Moreover, the draft calls on ESMA to revise the existing rules on “hedging exception”, which may impact the assessment basis for the clearing threshold and potentially exceed the threshold.
Nothing has been decided yet; market participants can still comment on the proposed amendments until March 2023.