Projekte in Coupa Treasury?

Wie kommen Sie voran als tm5-User bei Erweiterungen und Projekten? Fehlt Ihnen bei Fragen möglicherweise der kompetente Ansprech- und Umsetzungspartner für Ihre Planungen?

In den Jahren 2011 bis 2019 hat Tomato viele tm5 Projekte begleitet und deren Prozesse zu ERP und Bank optimiert. Gemeinsam mit unserer grossen IT-Affinität und langjährigen TMS-Erfahrung sollten wir Ihre Ziele erreichen. 

Besprechen Sie Ihre Fragen und Anliegen mit Martin Schneider Telefon +41 44 814 2001

Bundesrat bestätigt Basel III per 1. Januar 2025

Wie in der Januar-Ausgabe unseres Newsletters erwähnt, hat der Schweizer Bundesrat an seiner Sitzung vom 26. Juni 2024 von der weltweiten Übernahme des Standards Basel III für Banken Kenntnis genommen. Am 1. Januar 2025 tritt wie geplant die Änderung der Eigenmittelverordnung (ERV) in Kraft, mit der das Kriterium in die Schweizer Gesetzgebung umgesetzt wird.

Trotz Verzögerungen in einigen Ländern, Basel III tritt wie geplant am 1. Januar 2025 in der Schweiz in Kraft.

Insbesondere die Solvenz und Liquidität der Banken soll verbessert werden. Im Dezember 2017 verabschiedete der BCBS (Basel Committee on Banking Supervision) das endgültige Rahmenwerk, das im Februar 2019 einen überarbeiteten Mindeststandard für Marktrisiken enthält. Er schreibt unter anderem vor, dass die risikoreicheren Segmente des Bankensektors mit mehr Kapital und die weniger risikoreichen Bereiche mit weniger Kapital unterlegt werden müssen.

Please read details in DeutschFrançais and English

Schweizer Instant Zahlungen ab Ende August 2024

In der Schweiz wird Instant Payments ab 20. August 2024 in Betrieb gehen. 60% der Schweizer Banken sollen mit dabei sein. Im Empfang von Instant Payments werden es sogar über 90% sein. Dieses SIC5 Projekt von SNB und SIX startete im November 2023.

Der bisherige SIC Realtime Zahlungsverkehr bietet an Bankwerktagen bis circa 12 Uhr mittags seit Jahrzehnten einen Echtzeit-Zahlungsverkehr mit Wertstellung Valuta same day. Für Privatpersonen und Kleinst-KMU steht seit über 3 Jahren das Smartphone-Twint-System zur Verfügung. Eine Smartphone-App, wo der User an alle seine Schweizer Kontakte im Smartphone und ohne Kenntnis der IBAN-Zahlungen ausführt.  Die Twint-Verbuchung erfolgt am nächsten Bankwerktag.

In 30 Europäischen Ländern können rund 2.300 Banken und Zahldienstleister Instant verarbeiten. Der Anteil an Instant-ZV betrifft bei weitem nicht jede Person. Im SEPA-Raum benötigte ich seit 2017 Instant Payment nur gerade einmal an einem Freitagabend um 23 Uhr zur Deckung eines Bankkontos.

Im Treasury und Corporate Umfeld sehen wir bei Tomato den Anteil von Treasury Payments nochmals als klein an. Für wichtige Corporate Zahlungen (FX, IC-Darlehen, M&A Zahlungen) dient weiterhin das bewährte Produkt mit Swift MT101. Die Mehrkosten beim Swift MT101 wiegen die Präzision und Zuverlässigkeit mehr als auf.

Mehr Details in der Lektüre von Zürcher Wirtschaft